25. Meller-Hallenstadtmeisterschaften im Herrenfussball

SC Melle 1 – Der Favorit holt sich ohne Punktverlust den Stadtmeistertitel zurück

Am 07.01./08.01.2023 konnten wir ein Jubiläum feiern. Nach corona-bedingter zweijähriger Zwangspause, fand die 25. Meller-Hallenstadtmeisterschaft statt.
Es hatten sich 17 von 21 möglichen Mannschaften angemeldet. Erstmals seit einigen Jahren war jeder Meller Verein mindestens mit einer Mannschaft am Start.
Nachdem bei der letzten Austragung 2020 mit dem TSV Riemsloh 1 zum ersten Mal in der Stadtmeisterschaftsgeschichte eine Riemsloher Mannschaft den Titel erringen konnte, gab es jetzt mit dem Landesligisten SC Melle 1 einen Favoritensieg. Der Titelverteidiger TSV Riemsloh 1 konnte mit dem 4. Platz wieder ein gutes Ergebnis erzielen. Aber der Reihe nach ….

Nach einer ungeschlagenen Zwischenrunde setzte sich die Mannschaft SC Melle 1 im Halbfinale gegen die Mannschaft vom SV Melle Türkspor 1 mit 5:2 Toren durch. Das zweite Halbfinale konnte Viktoria Gesmold 1, nach einem 0:0 nach der regulären Spielzeit, mit einem 3:1 im Neunmeterschießen gegen den Titelverteidiger TSV Riemsloh 1 für sich entscheiden.
Das Spiel um Platz 3 wurde vom SV Melle Türkspor 1 bei vier Toren von Ali Erdogan mit 5:1 siegreich gestaltet.

Im Endspiel stand der SC Melle 01 hinten sehr sicher und ließ kein Tor der Gesmolder zu, sodass der Landesligist das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Eine kleine Enttäuschung bei der Gesmolder Mannschaft war spürbar, zumal zum vierten Mal hintereinander das Stadtmeisterschaftsendspiel verloren wurde.

Die Siegerehrung wurde von der Bürgermeisterin der Stadt Melle Jutta Dettmann, vom Präsidenten des SC Melle 03 Gottfried Müller, sowie dem Organisator des Turniers Detlef Pleister vorgenommen. Neben den vier erstplatzierten Mannschaften wurden der beste Spieler, der beste Torwart, sowie der beste Torschütze des Turniers ausgezeichnet. Bester Torschütze mit 9 Treffern wurde Ali Erdogan (SV Melle Türkspor 1). Zum besten Torwart des Turniers wurde Markus Baumgart (TSV Riemsloh 1) und zum besten Turnierspieler Oliver Ioannou (Viktoria Gesmold 1) gewählt.

Positiv zu erwähnen ist, dass es zu keinen nennenswerten Verletzungen gekommen ist, was aus Sicht des Veranstalters auf die faire Spielweise aller Mannschaften zurückzuführen ist. Ein Dank gilt hierbei auch den Schiedsrichtern Elias Naber (SC Melle), Nils Niemeyer und Tibor Ahlemeier (beide SUS Buer), sowie Dennis Meinders (VfR Voxtrup) für ihre guten Spielleitungen.
Ebenso haben wir uns sehr über die große Zuschauerresonanz gefreut, die deutlich über der aus den Vorjahren lag. Es scheint hier einen Nachholbedarf nach der Corona-Pause gegeben zu haben.

Eine tolle Idee zum 25-jährigen Jubiläum der Stadtmeisterschaft hatte sich SUS Buer ausgedacht.
Die 1. Meller-Hallenstadtmeisterschaft im Dezember 1996 konnte der Außenseiter SUS Buer im Endspiel gegen die favorisierte Mannschaft von TuRa Melle 1 für sich entscheiden. Der SUS Buer hatte nun zur Jubiläumsaustragung des Turniers alle 10 im Jahre 1996 beteiligten Spieler eingeladen, von denen auch fast alle gekommen waren. Vor den Halbfinals wurden vom Turniermoderator Berthold Wesseler kurze Interviews mit den damaligen Spielern und mit dem Turnierorganisator Detlef Pleister, der seinerzeit zusammen mit dem damaligen Jugendleiter des TUS Melle, Detlef Volkmer, die Meller-Hallenstadtmeisterschaften ins Leben gerufen hatte und auch alle 25 Austragungen organisiert hat, durchgeführt und Erinnerungen an die 1. Stadtmeisterschaft und der Turniergeschichte geweckt. (siehe Bild 2)

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, die zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben und von denen einige schon seit vielen Jahren mit dabei sind. Ohne euren Einsatz wäre der reibungslose Ablauf dieses und auch der vorherigen Turniere nicht möglich gewesen.