Internationales Fußballturnier vom 26.05.-29.05.2023 in Melle - DE

Am vergangenen Pfingstwochenende hat das internationale Fußballturnier auf dem Melosplatz stattgefunden. Die A- und B-Jugendfußballmannschaften aus Melle freuten sich im Rahmen des traditionellen Länderturniers auf belgische- und niederländische Gegner zu treffen.

 

Durch die monatelange vorläufige Organisation von Heike Dahech, Kilian Pilkenroth und vielen mehr konnte das 4-tägige Projekt reibungslos stattfinden. Die Sonne hatte sich ebenfalls für das gesamte Wochenende angemeldet.

Bereits am Freitag reisten die A- und B- Jugendfußballmannschaften aus dem partnerstädtischen Melle in Belgien an und eröffneten das Event gemeinsam mit dem Orga-Team bei einem gemeinsamen Abendessen in der Vereinsgaststätte „Finale“.

Samstagmorgen sind schließlich auch die U19-Spieler aus den Niederlanden in Melle angekommen. Die Fußballer aus Lettland haben leider kurzfristig abgesagt, wodurch es sich zu einem 3-Länder-Turnier umstrukturierte. Der Hauptprogrammpunkt am Samstag war das Mix-Turnier, bei welchem acht Mannschaften mit Spielern aus allen drei Ländern zusammengelost wurden. Die Mannschaften aus Deutschland wurden hierbei durch die A2 und B2 repräsentiert.

Nach dem Turnier hatten die Spieler Zeit zur freien Gestaltung, bis es schließlich Abendessen im DLRG-Vereinsheim gab. Danach haben sich einige Spieler noch auf dem Beachvolleyballfeld ausgetobt. Andere ließen den Tag ruhig ausklingen.

Am Sonntagmorgen ging es nach dem Frühstück wieder auf den Fußballplatz. Das zweite Turnier stand auf dem Programm, bei dem die Länder gegeneinander antraten. Vor einigen Zuschauern aus allen drei Ländern konnte sich die Niederlande in der höheren Altersklasse und Deutschland in der niedrigeren Altersklasse den Turniersieg sichern.

Nach einer Abkühlung im nahegelegenden Meller Wellenfreibad übergaben Bürgermeisterin Jutta Dettmann, Vereinspräsident Gottfried Müller und die Vorsitzende der Kiwanis-Stiftung Simone Westhoff den traditionellen Wanderpokal. Im Rahmen der Siegerehrung wurde jeder Mannschaft außerdem ein USB-Stick mit allen Bildern des Wochenendes,  aufgenommen von der Social-Media-Beauftragten Finja Henke, geschenkt.  Nach dem gemeinsamen Abendessen sind unsere Gäste aus den Niederlanden abgereist.  Den Wanderpokal gut verstaut.

Am Montagmorgen haben sich nach dem Frühstück auch die Spieler und Trainer aus Belgien wieder auf den Heimweg gemacht.

Ein sportliches, sonniges und spaßiges langes Wochenende bleibt allen 90 Teilnehmenden in Erinnerung.

Ein großes Dankeschön geht an die Stadt Melle und die Kiwanis-Stiftung, ohne die dieses internationale Sportevent nicht möglich gewesen wäre.

Hier gehts zur Bildergalerie

Hier gehts zum Rückblick-Video