Nachruf

Der SC Melle 03 trauert um Helmut Walhorn

Mit dem Namen Helmut Walhorn verbinden Hunderte TuRaner bzw. SC-ler ihre ersten fußballerischen Gehversuche. Anfang März ist der langjährige und allseits beliebte Jugendtrainer unseres Vereins im Alter von 80 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

Mitte der 70-er Jahre kam Helmut aus familiären Gründen von Osnabrück nach Melle. Seine fußballerische Basis wurde beim SV Rasensport DJK Osnabrück gelegt. Bei TuRa kümmerte er sich fortan mit dem langjährigen Jugendleiter Alfred Kiel vor allem um die jüngsten Kicker. Über 40 Jahre und noch bis vor einigen Jahren dann auch beim SC hat er den Nachwuchsfußballern das kleine Fußball-Einmalseins beigebracht. Darunter finden sich so prominente Namen wie Jörg Bode (u.a. Arminia Bielefeld, Hamburger SV, FC Augsburg) und Gerrit Meinke (u. a. Arminia Bielefeld, VfL Osnabrück), aber auch der Endspiel-Reporter des deutschen WM-Siegs 2014 Tom Bartels und jetzige VfL-Mannschaftsarzt Tom Herzig . Nicht nur ihnen, sondern auch vielen anderen Fußballern hat er den ersten Spannstoß beigebracht, ihnen dabei geholfen, die Fußballschuhe zu schnüren, mit ihnen Erfolge gefeiert und sie nach Niederlagen und bei kleinen Wehwehchen getröstet und ihnen die Tränen abgewischt. Er war oft Trainer, Betreuer, Pädagoge, Masseur und Psychologe in einer Person.

Helmut war ein echter Ehrenamtler, der vollkommen unentgeltlich tätig war. Er hat sich mit den jungen Talenten über Tore, Punkte, Meisterschaften und Pokale gefreut. Diese hatten für den leidenschaftlichen FC Bayern-Fan aber nicht vorrangige Bedeutung. Wichtiger war ihm ein kindgerechtes Training und den Kindern Spaß am Fußballsport ohne Leistungsdruck zu vermitteln. Böse werden konnte Teamplayer Helmut nur dann, wenn man ihn mal wieder für eine längst verdiente Ehrung vorschlagen wollte. Dieses war nicht sein Ding.

Helmut hat bei TuRa die Fußball-Krabbelriege etabliert, in der es für Kinder, die gerade erst den Windeln entwachsen waren, möglich war, erste Erfahrungen mit dem runden Leder zu machen und dieses mit kindgerechten Übungen und der ganzheitlichen Ausbildung von sportlichen Fertigkeiten. Viele von ihnen werden davon sicherlich noch heute profitieren. Deshalb spricht man von Helmut bis heute auch mit höchster Anerkennung und Begeisterung.

Neben seiner Trainertätigkeit war Helmut in verschiedenen Funktionen in der Fußballabteilung aktiv. Er war einige Jahre Jugendwart und auch Motor der über Jahre stattfindenden überregional beliebten TuRa-Fußball-Sportwerbewochen. Bei ihm zuhause wurden die Tüten für die schon legendären Weihnachtsfeiern für die jüngsten Kicker gepackt, bei denen er sich jedes Mal einen Spaß daraus machte, dem Nikolaus den Sack mit den Süßigkeiten zu klauen.    

Mit Helmut verbinden uns und viele andere TuRaner und SC-ler sehr viele unvergessliche Erlebnisse, die wir in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten werden. Seiner Familie sprechen wir unser tiefes Mitgefühl aus und wünschen Kraft, Mut und Zuversicht, diesen schweren Verlust zu überwinden.

Für die Fußballabteilung des SC Melle 03

Der Abteilungsvorstand und Berthold Wesseler